Wir über uns

Unser Ortsverein wurde 1947 gegründet, um die Not nach dem 2. Weltkrieg zu lindern und zu helfen.

Mittlerweile hat unser Ortsverein 135 Mitglieder.

Zur Hauptaufgabe haben wir uns die Seniorenbetreuung gemacht.

Es gehören gesellige, informative Nachmittage, Spielenachmittage (jeden 1. Mittwoch im Monat im Schulungsraum der Feuerwehr, ab 14.30 Uhr) und eine Halbtagesfahrt pro Jahr dazu.

Jedes Jahr bieten wir eine Fahrradtour mit anschließendem Grillen Mitte Juni sowie einen Grillnachmittag Anfang August an.

Ein weiterer Höhepunkt bildet seit 2015 unserer jährliches Dorffest am 1. Samstag im September neben dem Weichenhaus am Kanal. Als Veranstalter laden die Freiwillige Feuerwehr Schinkel, der 1. FC Schinkel von 1947 e.V. und wir vom DRK-Ortsverein Schinkel e.V.  zu einem bunten Nachmittag/ Abend im Rahmen der NOK-Romantica ein.

In Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Schinkel und dem 1. FC Schinkel von 1947 e.V. laden wir jedes Jahr im Herbst zu einem Laternenumzug im Gemeindegebiet ein.

Ab dem 80. Lebensjahr besuchen unsere Vertrauensdamen, sofern uns dieses bekannt ist, alle Senioren unserer Gemeinde zum Geburtstag.

Weiterhin besuchen wir Mitglieder zur Silbernen Hochzeit, Ehepaare in der Gemeinde Schinkel zur Goldenen, Diamantenen oder Eisernen Hochzeit. Auch hier sofern uns die Termine bekannt sind.

Weiterhin verteilen wir vor dem 1. Advent Adventspräsente an unsere Senioren. Ab dem

70. Lebensjahr bei Alleinstehenden, im Trauerjahr sowie ab dem 75. Lebensjahr jedes Jahr.

Um unsere Aktivitäten und Präsente unter anderem zu finanzieren, verkaufen wir auf dem Apfel- und Kartoffelfest in Schinkel selbst gekochte Marmeladen, Sirup, selbst gebundene Blumenkränze u.a.

In der Adventszeit findet unsere jährliche Jahreshauptversammlung und ein gemütlicher Adventsnachmittag in Zusammenarbeit mit der Kirche statt.

Auf den nächsten Seiten möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und wir würden uns freuen, wenn wir die Eine oder den Anderen neugierig und zum Mitmachen motivieren können.

Kommen Sie einfach zu einer unseren Veranstaltungen vorbei - Sie sind herzlich willkommen!